Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische MM der Senioren

Frühes Ausscheiden der Kreisvertreter

Die Mannschaft vom TTC Scherer & Trier Michelau

»Dabei sein ist alles« mit diesem olympischen Gedanken starteten die Vertretungen vom TTV 45 Altenkunstadt (Senioren 40 und Seniorinnen 50 Mannschaftsmeister) und vom TTC Scherer & Trier Michelau (Seniorinnen 40) zum Abenteuer Bayerische Mannschaftsmeisterschaften am Wochenende nach Buttenwiesen um hier ihren Stempel als Oberfränkischer Meister abzugeben. Während die Altenkunstadter Herren 40 schon mehrmals bei diesen Bayerischen mitgemacht haben und im letzten Jahr sogar die Vizemeisterschaft erringen konnten, waren die Damen des TTV 45, sowie die Damen von Scherer & Trier erstmals mit von der Partie. Etwas pessimistisch gingen die Herren 40 des TTV mit Frank Zeller, Manfred Fischbach und Uwe Niewiadomski in die Vorrundenspiele, zumal man diesmal gleich auf zwei wichtige Spieler (Miro Hurina und Mario Krug) auskommen musste. Und dies bestätigte sich auch. Man konnte zwar streckenweise gut mithalten, doch die Gruppenphase wurde ohne Spielgewinn gegen sehr starke Mannschaften abgeschlossen. Gegen TTG Phönix Straubing verlor man chancenlos mit 4:0. Etwas besser lief es gegen TSV Schwabhausen, den späteren Sieger. Hier konnte Niewiadomski den Ehrenpunkt bei der 1:4 Niederlage erspielen. Trotz des 4:0 Sieges von TuS Bad Aibling hielten die Altenkunstadter gut in den Sätzen mit, wurden jedoch unter Wert geschlagen. Im kleinen Finale gelang dann der 1. Erfolg gegen TB/ASV Regenstauf. Mit 4:1 wurden die Oberpfälzer deutlich geschlagen. Fischbach und Niewiadomski, sowie beide im Doppel sorgten für eine 3:1 Führung. Fischbach setzte dann den Schlusspunkt zum 4:1 Sieg. In der Begegnung um den 5. Platz musste man wieder gegen TuS Bad Aibling antreten. Auch diesmal reichte es nur zu einem Spielgewinn, denn außer Zeller, der seine Einzelpartie diesmal gewann, musste man zum Teil knappe Spielverluste hinnehmen. Es blieb für die Herren des TTV 45 Altenkunstadt »nur« der 6. Platz bei diesen Meisterschaften auf Bayernebene.

Nicht besser erging es den Seniorinnen 50 des TTV 45. In den beiden Vorrundenbegegnungen mussten Conny Gebert-Scholl und Evi Beier jeweils zwei glatte 0:3 Niederlagen gegen VSC Donauwörth und TSV Schwabhausen in Kauf nehmen. Trotz einer Leistungssteigerung im Spiel um Platz 5 konnte man gegen SC Biberbach eine 1:3 Niederlage nicht verhindern. Gebert-Scholl brachte zwar ihr Duo mit 1:0 in Front, doch danach gab es nur noch Spielverluste.

Reichlich Erfahrung gegen teilweise übermächtige und klassenhöher spielende Gegnerinnen sammelten die Akteurinnen des TTC Scherer & Trier Michelau mit Melanie Steiner und Ute Frank bei dieser Bayerischen. Sie waren den Einzelergebnissen nach überfordert, doch sie verloren nie den Mut, sich zu stellen und teilweise mitzuhalten. Alle ihre Matches gegen DJK SB Regensburg, SC Fürstenfeldbruck und Post SV Telekom Augsburg gingen mit 0:3 verloren, sodass für sie nur der letzte Platz übrig blieb. Dennoch gebührt ihnen Respekt, dass sie bei dieser Meisterschaft gegen ausgezeichnete Teams mit von der Partie waren und den Weg nach Buttenwiesen angestrebt haben.

Text: Herbert Gillig   

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.