Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

MM der Senioren 50

TV Unterwallenstadt Sieger

Slawomir Borkowski und seine Mannen waren bei diesem Viererturnier der Kreismannschaftsmeisterschaft der Senioren 50 nicht zu besiegen. Ihr Halbfinalspiel und auch das Endspiel gewannen sie deutlich und holten damit den Meistertitel in dieser Altersklasse. Die Endspielteilnehmer von links nach rechts: Karl-Heinz Sladek, Dieter Gawert, Reiner Schwarz, TTC Tüschnitz, sowie die Sieger Slawomir Borkowski, Marek Falborski, Josef Marschalek, Jacek Makson und Betreuer Alexander Isakov.

Altenkunstadt
In der Altenkunstadter Grundschulturnhalle hat es die Senioren 50 Mannschaft des TV Unterwallenstadt um ihren überragenden Spitzenspieler Slawomir Borkowski geschafft und den Kreismannschaftspokal durch ein 4:1 gegen Tüschnitz gewonnen. Der TV Unterwallenstadt, TTC Tüschnitz, TTC Lettenreuth und der TTV 45 Altenkunstadt spielten in einem Viererturnier den Kreismeister aus.

Halbfinale MM-Sen. 50
TTV 45 Altenkunstadt - TTC Tüschnitz 2:4
Einen sehr spannenden Kampf lieferten sich beide Teams. Die Tüschnitzer mussten sich schon mächtig ins Zeug legen, um gegen die "Hausherren" zu gewinnen um ins Finale vorzustoßen. Gawert gegen Vonbrunn und Sladek gegen Kutschka brachten ihr Team in Führung. Der gut aufgelegte Jähns konnte durch seinen 3:2 Sieg gegen Schwarz verkürzen. Schade das die TTV-ler ihr Doppel im Entscheidungssatz verloren. Vonbrunn konnte zwar noch gegen Sladek verkürzen, doch Gawert erspielte einen 3:1 gegen Jähns und somit stand der Sieg der Tüschnitzer fest. Die Ergebnisse: Vonbrunn - Gawert 2:3, Kutschka - Sladek 0:3, Jähns - Schwarz 3:2, Vonbrunn/Kutschka - Sladek/Gawert 2:3, Vonbrunn - Sladek 3:0, Jähns - Gawert 1:3.

TTC Lettenreuth - TV Unterwallenstadt 1:4
Ein mit viel Spannung erwartete Match ging auch dem Ergebnis nach sehr sicher an die Unterwallenstadter. Mit einem stark aufspielenden Borkowski steigerten sich seine Mitspieler in eine konstante Form und waren einfach den Deut besser als ihre Gegenüber. Lettenreuth ging zwar durch Gahn in Führung, doch danach trumpften die TV-U ler mächtig auf und holten sich vier Erfolge hintereinander. Dabei konnte Borkowski allen zwei Einzel und einen Doppelsieg zusammen mit Makson, der ebenfalls sein Einzel gewann, feiern. Die Ergebnisse: Gahn - Marschalek 3:0, B. Klerner - Borkowski 1:3, Tischer - Makson 0:3, Gahn/Klerner - Borkowski/Makson 1:3, Gahn - Borkowski 1:3.

Spiel um Platz 3
TTV 45 Altenkunstadt - TTC Lettenreuth 0:4
Es dauerte nicht lange und die Spieler des heimischen TTV 45 waren um eine Erfahrung reicher. Ohne Chance war man in dieser Begegnung und selbst ein Satzgewinn blieb ihnen verwehrt, so überlegen gestalteten die TTC-ler diese Partie. Es waren zwar einige Durchgänge hart umkämpft, doch am Ende sprang nichts dabei heraus. Die Ergebnisse: Vonbrunn - Tischer 0:3, Kutschka - Gahn 0:3, Jähns - B. Klerner 0:3, Vonbrunn/Kutschka - Gahn/Klerner 0:3.

Endspiel um die Kreismannschaftsmeisterschaft der Senioren 50
TTC Tüschnitz - TV Unterwallenstadt 1:4
Das gute Spiel des TV setzte in diesem Finale seinen Stempel auf. Auch hier ließ man den Tüschnitzer den Vortritt und steckte im ersten Spiel eine Niederlage ein. Falborski unterlag Sladek mit 1:3. Doch dann übernahmen die Kreisstädter das Geschehen und wurden immer sicherer und überlegener. Borkowski gewann souverän gegen Gawert und auch Makson bezwang Schwarz ganz locker. Nicht ganz so leicht machten es Sladek/Gawert ihren Kontrahenten Borkowski/Makson das Siegen. Dennoch ging das sehenswerte Doppel an die Unterwallenstädter. Den Schlusspunkt setzte einmal mehr der an diesem Abend nicht zu bezwingende Borkowski mit einem 3:1 Erfolg über Sladek und damit stand der Kreistitel fest. Der TV Unterwallenstadt vertritt nunmehr den Kreis Lichtenfels in dieser Kategorie bei den Oberfränkischen Meisterschaften. Die Ergebnisse: Sladek - Falborski 3:1, Gawert - Borkowski 0:3, Schwarz - Makson 0:3, Sladek/Gawert - Borkowski/Makson 1:3, Sladek - Borkowski 1:3.

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.