Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bezirksmeisterschaften

Vater Achim Meußer und Sohn Sven vom Post-SV Lichtenfels holen Bezirkstitel im Doppel! Gold für das Doppel Cornelia Gebert-Scholl/Corina Wachter

Den Vizetitel in der C-Klasse holte sich Cornelia Gebert-Scholl vom TTV Altenkunstadt. Im Doppel siegte sie zusammen mit Corina Wachter vom TTC Tüschnitz.

Creußen - Bei den oberfränkischen Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaften waren Gregor Förster vom Regionalligisten TTC Wohlbach und der erst 16-jährige Marius Zaus vom Oberligisten DJK/SpVgg Effeltrich die herausragenden Akteure. Beide standen sich im Finale gegenüber, wobei Förster in einem hart umkämpften Match die Oberhand behielt und sich erstmals den Titel holte. Zaus stand aber dennoch auf den Treppchen ganz oben, und zwar im Doppel (mit Mannschaftskamerad Alexander Rattassep) und im Mixed (mit Julia Drummer, SV Gößweinstein). In diesen beiden Wettbewerben musste sich Förster jeweils mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Bei den Damen holte sich die noch junge Johanna Antes den Titel. In der niedrigeren B-Klasse siegte Sarah Langguth (TSV Scherneck) und in der C-Klasse Gudrun Brückner (TTC Wohlbach). Bei den Herren waren in der B-, C- und D-Klasse Alexander Ruppel (TV Röslau), Benjamin Werner und Johannes Hartmann (beide TTC Creußen) die Gewinner. Insgesamt gingen 107 (Vorjahr 168) Teilnehmer, davon 95 Herren, in der Turnhalle der Verbandsschule Creußen, an den Start. Das sich über zwei Tage erstreckende Großturnier wurde geleitetet vom Einzelsport-Bezirksfachwart Hans-Albert Braemer (TTC Tiefenlauter). Dem TTC Creußen mit Vorsitzendem Wolfgang Koch an der Spitze galt der Dank der Bezirksleitung für die glänzende Ausrichtung. Allerdings herrschte Enttäuschung über die doch verhältnismäßig geringe Teilnehmerzahl. An den plötzlich eingetretenen winterlichen Verhältnissen dürfte es nicht gelegen haben. Andererseits wurde sehenswerter Tischtennissport auf hohem Niveau und spannende Auseinandersetzungen geboten. Der Beifall der Zuschauer war den Cracks damit sicher.

A-Klasse
26 Herren gingen in der Königsklasse ins Rennen. Keine Überraschung war, dass die drei Regionalligaspieler vom TTC Wohlbach die Hauptrunde erreichten. Allerdings sorgte im Viertelfinale Stefan Schirner vom Landesligisten TTC Rugendorf für eine Überraschung, indem der den Titelverteidiger und Wohlbacher Neuzugang Patrick Forkel mit 3:1-Sätzen das Aus versetzte. Im Halbfinale wurde Schirner aber vom derzeit größten oberfränkischen Nachwuchstalent Marius Zaus gestoppt. Im Finale traf der aus Hummeltal stammende Zaus auf die Nummer zwei von Wohlbach, Gregor Förster. In einem packenden Match fiel die Entscheidung im fünften Satz zugunsten von Förster (11:6, 7:11, 13:11, 8:11, 11:5). Allerdings hatte dieser Titelgewinn einen faden Beigeschmack, denn Oberschiedsrichter Roland Zölch musste im Entscheidungssatz Förster wegen unsportlichem Verhaltens gegenüber seinem Kontrahenten die gelbe Karte zeigen. Dafür gelang Marus Zaus eine Art "Revanche", denn im Doppel zwang er zusammen mit seinem Mannschaftskameraden Alexander Rattassep das Regionalliga-Duo Förster/Forkel mit 12:10 im fünften Durchgang in die Knie. Auch im Mixed hatte Zaus - mit Julia Drummer - die Nase vorne, indem er Förster und Katrin Haas (TTC Tiefenlauter) bereits nach drei Sätzen aufs Kreuz gelegt hatte. Den Sprung ins Viertelfinale schaffte ein zunächst blendend aufgelegter Daniel Hofmann (TTC Rugendorf), der unter anderem den Abwehrspezialisten Reiner Kürschner (FC Nordhalben) mit 3:1 Sätzen eliminierte (11:9, 11:3, 9:11, 11:5). Allerdings nur die zweite Geige spielte er dann gegen den Oberligaspieler Marc Seidler vom TTC Wohlbach. Pech vom TTC Rugendorf hatte Stefan Göppner, der nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses über die Gruppe nicht hinaus kam. Mit dem dritten Platz in der Gruppe musste sich der weitere Rugendorfer Alexander Jobst bei nur einem Sieg (3:2 gegen Alexander Birus, ATS Kulmbach) zufrieden geben. Unter den lediglich fünf teilnehmenden Damen behauptete sich das mächtig aufstrebende Talent Johanna Antes von der DJK Weingarts (4:0 Spiele/12:3 Sätze) vor der wieder nach Gößweinstein - vom 2. Bundesligisten TTC Langweid - zurückgekehrten Julia Drummer (3:1/9:4) und Katrin Haas vom Landesliga-Spitzenreiter TTC Tiefenlauter (2:2/9:9). Sieglos blieb in diesem Feld Susanne Hübner vom TTC Rugendorf. Eine bessere Platzierung blieb er deswegen verwehrt, weil sie gleich zweimal mit 2:3 die Segel streichen musste. Aufgrund der nur fünf Starterinnen war die Doppelpartie zwischen der späteren Siegerformation Antes/Drummer und Haas/Katja Ringelmann bereits das Endspiel (3:1 - 10:12, 11:7, 13:11, 14:12). Nach zweimal Platz 2 gab es für Drummer aber doch noch einen Platz an der Sonne, und zwar im Mixed mit Marius Zaus. Beide bestimmten im Finale das Geschehen gegen das Paar Förster/Haas (11:8, 11.1, 11:4).

B-Klasse
In der mit 25 (Vorjahr 50) Teilnehmern besetzten B-Klasse konnte im Endspiel Alexander Ruppel vom TV Röslau den Hebel gegen Patrick Grosch von der TTG Neustadt-Wildenheid nach einem 1:2-Satzrückstand noch umlegen (7:11, 11:6, 7:11, 11:9, 11:9). Grosch hatte sich im Halbfinale mit 3:2 gegen Werner Quaschigroch (TV Ebersdorf/C.) behauptet und Ruppel mit 3:1 gegen Peter Lassner (DJK/SpVgg Effeltrich). Was Grosch im Einzel nicht schaffte, dies erreichte er im Doppel zusammen mit Christian Leffer (FC Adler Weidhausen). Beide behaupteten sich im Endspiel gegen die Formation Simon Schöbel/Markus Wohlfahrt vom TV Längenau. Aus dem Bereich Lichtenfels schaffte der Oberfrankenliga-Jugendliche Fabian Markert vom TV Oberwallenstadt als Gruppen-Erster und Bernd Feulner (ebenfalls Oberwallenstadt) als Gruppen-Zweiter die Hauptrunde. Während Markert gleich das erste Treffen hauchdünn mit 12:14 im fünften Satz unglücklich gegen den Ebermannstädter Rauchmann verlor, schaffte Feulner den Sprung unter die besten Acht. Hier scheiterte er aber am späteren Vizemeister. Dies bedeutete Platz 5, den Feulner ebenso mit Doppel (mit Kaiser aus Bamberg) belegte wie Fabian Markert mit seinem Vater Ulrich. Bei den Damen war das Aufeinandertreffen zwischen Sarah Langguth (TSV Scherneck) und Doris Abt (TTC Wohlbach) zugleich das Endspiel. Langguth siegte klar mit 3:0.

C-Klasse
Obwohl unter den 16 C-Klassisten Benjamin Werner (TTC Creußen) nur Gruppen-Zweiter geworden war, kämpfte er sich bis ins Finale vor. Hier gab er den Oberfrankenliga-Jugendlichen Simon Murmann vom TSV Untersiemau mit 3:1 das Nachsehen. Simon hatte im Halbfinale gegen Eugen Butsch (TSV Scherneck), der in der Gruppenphase Werner bezwungen hatte, gerade noch die Oberhand behalten. Ohne Satzverlust verbannte parallel dazu Werner mit Andreas Kawan einen erstmals vom TV Ebern mitwirkenden Akteur auf die Verliererstraße. Mit einem Fünf-Satz-Sieg im Finale wurden Michael Korkisch (TSV Stadtsteinach) und Stefan Kaus (SV Lanzendorf) knapper Sieger vor dem Duo Benjamin Werner/Jens Blechschmidt (TTC Creußen/TTG Neustadt). Am Start waren unter anderem auch Bezirksvorsitzender Hartmut Müller (Post-SV Lichtenfels) und der junge Felix Feulner (TV Oberwallenstadt). Beide kamen aber bei jeweils einem Sieg und zwei Niederlagen über die Gruppe nicht hinaus Bei den fünf C-Damen hielt sich Gudrun Brückner vom TTC Wohlbach schadlos (4:0/12.3). Es folgten die Bezirks-Frauenvertreterin Cornelia Gebert-Scholl vom TTV Altenkunstadt (3:1/11:3) und Corina Wachter vom TTC Tüschnitz. (2:2/7:6). Im Doppel setzte sich die Formation Gebert-Scholl/Wachter knapp mit 3:2-Sätzen gegen Brückner/Sieglinde Florschütz (Wohlbach/Bad Rodach) durch.

D-Klasse
Fast schon etwas übermotiviert ging bei der D-Klasse, wo mit 28 Akteuren (Vorjahr 32) die beste Teilnehmerzahl registriert wurde, Johannes Hartmann vom gastgebenden TTC Creußen, als ungeschlagener Sieger durchs Ziel. Im Endspiel hatte er mit Vereinskollegen Marco Zirkel (13:15, 11:4, 11:8, 11:8) fast nicht so viel Mühe wie im Halbfinale mit Sven Weichert (TSV Zell), den er gerade noch mit 11:9 im fünften Satz niederhielt. Noch den guten dritten Platz ereichte Achim Meußer vom Post-SV Lichtenfels. Sein Sohn Sven hatte es im Viertelfinale mit dem späteren Gewinner Hartmann zu tun und musste deshalb ausscheiden. Doch dann kam der große Meußer-Auftritt im Doppel, denn dieser Wettbewerb wurde zu einer Familien-Angelegenheit. Vater Achim und Sohn Sven bildeten eine vorbildliche Einheit, kämpften geschlossen Seite an Seite und drangen so bis ins Finale vor. Zur großen Überraschung behielten sie - wenn auch erst im fünften Satz - gegen das wesentlich höher eingeschätzte Creußener Paar Hartmann/Zirkel die Oberhand, womit sie sich über den Bezirkstitel zu Recht freuen durften.

hf / Hans Franz

Bernd Feulner vom TV Oberwallenstadt schaffte in der B-Klasse den Sprung bis auf Platz 5. Im Doppel belegte er ebenfalls den fünften Rang.
Erfolgreiche TT-Spieler aus dem Kreis Lichtenfels mit Bezirksvorsitzenden Hartmut Müller (links). Rechts daneben Cornelia Gebert-Scholl, Corina Wachter, Sven und Achim Meußer.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.