Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Saison 2010-2011

Die Saison neigt sich dem Ende.Wie stehen unsere Mannschaften auf höhrer Ebene.

Er war Sportler der Woche und steht mit seinem TV Schwürbitz derzeit auf Relegationsplatz 8 in der Oberfrankenliga: Stefan Imhof

 

Es sind nur noch wenige Spiele in der Rückrunde der Saison 2010/2011 zu absolvieren und ein Blick auf die Mannschaften des Kreises auf höherer Ebene ist angebracht. Bei vielen sind die gesteckten Ziele eingetroffen, doch sicher gibt es auch Enttäuschungen.

Bayernliga Herren: Der TTV 45 Altenkunstadt stieg als Vizemeister der Landesliga in die Bayernliga auf. Aufgrund der Verstärkungen der anderen Bayernligisten zählte man von vorneherein zu den potenziellen abstiegsgefährdeten Teams. Und dies befürwortete sich leider auch. Altenkunstadt liegt an vorletzter Stelle und muss den Abstieg in Kauf nehmen.

Oberfrankenliga Herren: Den Sprung in die Oberfrankenliga schaffte der TV Schwürbitz im letzten Jahr. Das Göritzenteam liegt nun, ein Spiel vor Ende der Saison auf den Relegationsplatz und hat sein vorgegebenes Ziel, den Ligaverbleib noch vor Augen. In den letzten Begegnungen zeigten sie eine ansprechende Form, vor allem im letzten Heimspiel beim 8:8 gegen 1. FC Bayreuth. Also weiterhin diese Leistung bringen, dann könnte auch in der nächsten Saison die 1.  Bezirksliga möglich sein.

2. Bezirksliga Herren: Den Sprung in die Oberfrankenliga hat auch das Sextett des TTC Burgkunstadt im Visier. Sie liegen in der 2. Bezirksliga nach einer bislang überragenden Saison an vorderster Stelle und müssen die gezeigte sehr gute Form nur noch in die Tat umsetzen um in die höchste Klasse Oberfrankens aufzusteigen. Ein weiterer wichtiger Schritt war der klare Erfolg am Wochenende gegen TSG Bamberg mit 9:2.

Für Aufsteiger TV Schwürbitz II ist in der 2. BL noch nichts verloren. Noch immer, nach ihrem Sieg gegen Hausen, können sie den Relegationsplatz erreichen. Man kann hier nur die Daumen drücken, damit dies gelingt. Dann könnten sie ihr Vorhaben unter Beweis stellen, die Liga zu halten. Das Können ist allemal vorhanden.

3. Bezirksliga Herren: Gleich drei Vertreter unseres Landkreises befinden sich in der 3. Bezirksliga. Alle drei Mannschaften befinden sich jedoch im hinteren Bereich der Tabelle. Der TTC Küps hat den Ligaverbleib durch den Sieg gegen Lettenreuth und dem Unentschieden in Heroldsbach/Thurn bereits geschafft. Auf den Relegationsplatz und das relativ sicher, steht die Mannschaft des TTC Lettenreuth. Sie muss hier ihr Glück versuchen, auch im nächsten Jahr in der 3. BL zu spielen. Aufsteiger TTC Burgkunstadt II wird wohl oder übel wieder den Weg in die 1. Kreisliga antreten müssen. Der Abstand zu Lettenreuth ist schon aufgrund der Punkte und der Spiele zu groß.

2. Bezirksliga Damen: Licht und Schatten wechseln sich auch bei den Damen in der 2. Bezirksliga ab. Hier sind drei Teams im Einsatz und mit dem TV Oberwallenstadt und TTC Burgkunstadt sind zwei Mannschaften erfreulicher weise im oberen Tabellenbild zu finden, die sich bislang sehr gut geschlagen haben. Leider, und dies war vielleicht abzusehen, rangiert der TTC Mannsgereuth auf einen Abstiegsplatz und hat keine Möglichkeit mehr, sich zu halten. Dennoch haben die Mannsgereuther gezeigt, dass sie einigermaßen mithalten können und einige Spiele gewannen. 

3. Bezirksliga Damen: Die 3. Bezirksliga ist seit längerer Zeit schon abgeschlossen, da nur sechs Mannschaften an den Start gingen. Hier konnten die Viererteams des TTV 45 Altenkunstadt einen guten 2. Platz einnehmen und auch der TV Schwürbitz konnte den 4. Rang einnehmen.

Oberfrankenliga Jungen: Im Nachwuchsbereich der Jungen in der Oberfrankenliga ist es nach wie vor ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Coburger Vertreter Unterlauter und den Jungen vom TTC Küps. Hier wird sich erst im letzten Spiel die Meisterschaft entscheiden. Natürlich werden hier dem Kreisvertreter Küps die Daumen gedrückt. Sie sind auf den Sprung in die Bayernliga und dies wäre natürlich eine überragende Leistung.

2. Bezirksliga Jungen: Obwohl mit der Meisterschaft in der 2. Bezirksliga nichts mehr zu tun, muss man den jungen Akteuren des TV Oberwallenstadt eine starke Saison bescheinigen. Sie belegen einen guten 3. Tabellenplatz.   

Oberfrankenliga Mädchen: Zu guter letzt noch das Abschneiden der beiden Mädchenteams in der Oberfrankenliga. Während sich die Mädchen des TV Unterwallenstadt einen relativ sicheren Mittelplatz erspielen konnten, liegen die Akteurinnen des TSV Buch am Forst auf den drittletzten Rang mit Tendenz auf Platz 5, aber auch leider nach unten auf einen Abstiegsplatz. In den noch ausstehenden Matches könnte der Klassenerhalt dennoch erspielt werden. Hoffen wir es das es klappt, denn dies wäre ihnen zu wünschen.

Wie man aus diesen Konstellationen ersehen kann, spielen Höhen und Tiefen für unsere Tischtenniskreismannschaften in allen Disziplinen eine gewisse Rolle und so manche Hoffnung, sprich Meisterschaft, bzw. Klassenerhalt durch Erfolge in den Relegationsspielen sieht man noch vor Augen und kann dies in die Realität umsetzen. Dazu benötigt man in den noch ausstehenden Spielen viel Erfolg und Glück. (Herbert Gillig)

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.