Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Burgkunstadt feiert doppelt!

Gebührend feierte die zweite Mannschaft den Titelgewinn in ihrer Stammwirtschaft „Fraa“ (v.l.): Manfred Schneider, Heinz Jakob, Thomas Fiedler, Jörg Deuerling, Christopher Hoffmann, Ferdinand Karnoll, Willi Kraus und Christian Raab.

Nachdem die zweite Herrenmannschaft des TTC Burgkunstadt in der letzten Saison bereits knapp an der Meisterschaft in der 1.Kreisliga gescheitert ist - am Ende hatte der TTC Lettenreuth knapp die Nase vorne, haben sie es in dieser Saison nachgeholt und sich den Titel gesichert. Den Grundstein hatten die TTCler bereits in der Hinrunde gelegt, die sie ohne Punktverlust abschließen konnten. Nachdem sie zum Rückrundenauftakt aber eine knappe Niederlage in Tüschnitz einstecken mussten, wurde es noch einmal ein spannender Dreikampf mit dem TTC Schmeilsdorf und dem TTC Tüschnitz. Durch einen 9:5-Erfolg im direkten Duell mit Schmeilsdorf konnten sich die Burgkunstadter jedoch wieder an die Tabellenspitze setzen und gaben den Platz an der Sonne bis zum Schluss nicht mehr her. Damit belohnten sie sich auch für eine starke Mannschaftsleistung, denn erfreulicherweise können alle sechs Spieler am Ende eine positive Bilanz aufweisen. Mit 30:2-Punkten sicherten sie sich die Meisterschaft und den Wiederaufstieg in die 3.Bezirksliga, in der sie zuletzt in der Saison 2014/15 mitgemischt haben.

Neben der Zweiten hat sich auch die vierte Herrenmannschaft des TTC Burgkunstadt die Meisterschaft gesichert und den direkten Wiederaufstieg in die 3.Kreisliga perfekt gemacht. Danach sah es in der Winterpause allerdings noch nicht aus - nach zwei Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz aus Strößendorf und Küps hatten sie zwischenzeitlich vier Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Doch Strößendorf patzte in der Rückrunde und diese Chance ließen sich die TTC Herren nicht nehmen. Nach einem 9:4 gegen Küps und einem etwas glücklichen 9:7 gegen Roth-Main blieben sie auch beim klaren 9:2 gegen Strößendorf ungeschlagen. Damit hatten sie am Ende einen Punkt Vorsprung auf eben jene Strößendorfer und sicherten sich mit 32:4-Punkten und 153:40-Spielen verdient den Meistertitel in der 4.Kreisliga Ost. Dietmar Klinger, Leon Kern, Wolfgang Hanna und Jürgen Dietz gaben dabei in der Rückrunde kein einziges Einzel ab, aber auch die anderen Spieler schlossen allesamt mit positiven Ergebnissen ab. Jetzt kann die Vierte also einen erneuten Angriff auf die 3.Kreisliga starten und es bleibt zu hoffen, dass sie dieses Mal den Klassenerhalt schaffen - mit der mannschaftlichen Ausgeglichenheit haben sie allemal das Potenzial dazu.

Text und Bilder: Ferdinand Karnoll

Gleich dreizehn Spieler kamen in der vierten Mannschaft zum Einsatz und alle hatten ihren Anteil an der Meisterschaft (v.l.): Alexander Herold, Klaus Eideloth, Thomas Rauch, Leon Kern, Jürgen Dietz, Jannik Hofmann, Herbert Bornschlegel, Wolfgang Hanna, Dietmar Klinger, Ryan Gawlas und Peter Janura. Es fehlt Jonas Blattner.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.