Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bezirkseinzelmeisterschaften

Gold und Silber für Klaus Lampe (Post-SV Lichtenfels)

Klaus Lampe vom Post-SV Lichtenfeld: Bezirksmeister der AK 75.


Markteuthen
82 Akteure im Alter von 40 bis 87 Jahren gingen bei den diesjährigen Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Senioren in der Zweifachturnhalle in Marktleuthen in sieben Altersklassen (AK) an den Start. Damit hat sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr von 91 leider reduziert. Gemeldet hatten 87 Spieler, ehe es kurzfristig noch fünf Absagen gab. Nichts desto trotz kämpften die Aktiven an 14 TT-Tischen verbissen um jeden Ball und boten spannendes Tischtennis.
Aus dem TT-Kreis Lichtenfels war Klaus Lampe vom Post-SV Lichtenfels der erfolgreichste Teilnehmer. Er gewann im Einzel der AK 75 und wurde im Doppel mit Mete Hamurculu (TTV 45 Altenkunstadt) Zweiter. Von der TS Kronach kamen die ältesten Teilnehmer. Dies war bei den Seniorinnen Hella Klumpp (76 Jahre) und bei den Herren Alfred Leppert (88 Jahre). Enttäuschend war die Beteiligung der Seniorinnen. Nur zehn Damen in drei Altersklassen, wobei die jüngste AK 40 überhaupt nicht besetzt war, waren ins Fichtelgebirge gekommen. Conny Gebert-Scholl vom TTV 45 Altenkunstadt siegte in der AK 50.
Die Plätze eins bis vier in der jeweiligen Einzeldisziplin (außer C/D-Klasse der AK 40 und AK 50) bedeuten die Teilnahmeberechtigung zur Bayerischen Meisterschaft in Ochsenfurt (10. bis 12. März). Ab der AK 60 bei den Damen und ab der AK 75 bei den Herren kann sich jeder Bezirks-Teilnehmer zur "Bayerischen" freiwillig melden.

Altersklasse 40
Bei den "Jüngsten" der A/B-Klasse zog der spätere Sieger Klaus Knabner (TTC Alexanderhütte) den Titelverteidiger Jürgen Friedmann (SC Kemmern) im Halbfinale den Zahn (11:5 im fünften Satz). Nachdem Knabner in der Gruppe gegen den Kulmbacher Gregor Zech noch das Nachsehen hatte, spielte er im Finale gegen ihn die erste Geige.

Altersklasse 50
In der AK 50 (A/B-Klasse) wurde der Titelverteidiger Christoph Teille von der TS Kronach seiner Favoritenrolle gerecht. Nachdem er bereits in seinen drei Gruppenbegegnungen ohne Satzverlust geblieben war, hielt er auch im Halbfinale Gerhard Zirkel vom 1. FC Bayreuth sowie im Endspiel Jaroslav Kolmschlag (ASV Marktleuthen) nach drei Sätzen nieder. In der leistungsschwächeren C/D-Klasse war unter den nur sechs Herren Friedrich Meyer vom TSV Buch am Forst mit am Start. Er konnte von seinen fünf Einzeln aber nur eines gewinnen und wurde Vorletzter.

Altersklasse 60
In der AK 60 war der favorisierte Reiner Kürschner vom Bayernligisten TTC Tiefenlauter nicht zu stoppen. Wolfgang Kutschka und Alexander Zeuß, beide vom TTV 45 Altenkunstadt, verpassten jeweils als Gruppen-Dritte den Sprung in die Hauptrunde. Besser lief es für Zeuß im Doppel zusammen mit dem Strullendorfer Roland Dorsch. Beide drangen bis ins Finale vor. Gegen Kürschner und seinen Vereinspartner Günter Fuhrmann konnten beide nach dem 0:1-Satzrückstand zwar zum 1:1 ausgleichen, doch in den beiden folgenden Durchgängen blieben so mit 3:11 und 8:11 auf der Strecke.

Altersklasse 65
Konnte Werner Türk (TTC Rugendorf) im Vorjahr den Titel noch erringen, so wurde er heuer vom seinerzeitigen Drittplatzierten Wolfgang Weidner von der SG Neuses gestürzt.

Alterklasse 75
Klaus Lampe vom Post-SV Lichtenfels konnte in einem Sechser-Teilnehmerfeld zwar seinen im Vorjahr errungenen Titel ohne Niederlage verteidigen, hatte aber mit Roland Fettke (TV Rehau) und Mete Hamurculu (TTV 45 Altenkunstadt) zwei hartnäckige Widersacher. Beide zwang er aber jeweils im Entscheidungssatz in die Knie. Seine drei weiteren Partien absolvierte er ohne Satzverlust. Da Hamurculu sich auch Fettke beugen musste, wurde von ihm der dritte Platz belegt. Im Doppel bildeten Hamurculu und Lampe eine Einheit und wurden bei je einem Sieg und einer Niederlage Zweitplatzierte. Den ersten Platz belegten Werner Sporhan (TV Oberwallenstadt) zusammen mit Roland Fettke (TV Rehau). 

Seniorinnen
In der AK 50 waren nur zwei Damen am Start, sodass das Aufeinandertreffen zwischen Conny Gebert-Scholl (TTV 45 Altenkunstadt) gegen Susanne Schmidt (ATS Kulmbach) bereits das Endspiel war. Gebert-Scholl siegte mit 3:1. Nicht die Butter vom Brot ließ sich unter den fünf Damen der AK 60 Juliane Dressel (ATS Kulmbach) nehmen. Hier verbuchte Evi Beier (TTV 45 Altenkunstadt) nur einen Sieg und wurde Vorletzte.

Als ausgezeichneter Gastgeber erwies sich der ASV Marktleuthen. Die Gesamtleitung lag in den bewährten Händen das Senioren-Bezirksfachwarts Günter Zech aus Kulmbach, der vom IT-Fachwart Thomas Wahl (TTC Stammbach) unterstützt wurde. Als Oberschiedsrichter fungierten Helmut Sommerer und Günther Limmer vom örtlichen ASV. Grußworte sprachen Zweiter Bürgermeister Dr. Hans Stockhammer, stellvertretende Vorsitzende Claudia Roski und TT-Bezirksvorsitzender Hartmut Müller aus Lichtenfels. Günter Zech bedauerte zwar die zurückgegangene Teilnehmerzahl, dankte aber den Aktiven, die trotz winterlicher Verhältnisse den Weg nach Marktleuthen angetreten hatten. hf / Hans Franz

Conny-Gebert-Scholl vom TTV 45 Altenkunstadt: 1. im Einzel der AK 50, 2. im Mixed.
Damen 50: Von links - Seniorenwart Günter Zech, Susanne Schmidt (2. Platz) und Siegerin Conny Gebert-Scholl.
Herren 75, A/B/C/D-Klasse: Von links – Roland Fettke, Sieger Klaus Lampe, Mete Hamurculu (3.) und Elio Orru (4.).

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.