Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Pokal Herren

TTC Schmeilsdorf holt sich den Kreispokal der Herren

Die zahlreichen Zuschauer, vor allem aus dem Lager des späteren Siegers TTC Schmeilsdorf sahen eine packende Begegnung zwischen den beiden Finalisten. Am Ende jedoch setzten sich die Favoriten aus Schmeilsdorf nach sehenswertem Fight knapp durch und holten sich den Kreispokal. V.l.n.r. Johannes Ultsch, Sigi Herold, Christoph Raithel-Jörgensen, alle TV Oberwallenstadt, sowie die Sieger aus Schmeilsdorf mit Dimytro Nazaryschyn, Stefan Hahn, Michael Heierth, Peter Seuss.

Altenkunstadt
In der Altenkunstadter Grundschulturnhalle trafen sich die Mannschaften aus Oberwallenstadt II, Unterzettlitz II, Tüschnitz und Schmeilsdorf um ihren Kreismeister im Pokal der Herren zu ermitteln. Unter der Leitung von Herbert Gillig wurden die Halbfinals ausgelost. Dies ergab, dass sich der TTC Tüschnitz gegen TTC Schmeilsdorf und der TTC Unterzettlitz II gegen TV Oberwallenstadt II gegenüber standen. Es entwickelten sich spannende und sehenswerte Auseinandersetzungen.

1. Halbfinale
TV Oberwallenstadt II – TTC Unterzettlitz II 5:2
Eine sehr interessante Partie zwischen den beiden Kontrahenten, die am Schluss mit einem Sieg für die Zweite des TV Oberwallenstadt endete, die damit das Endspiel um den Kreispokal schaffte. Das Trio des TV O bildete eine geschlossene Leistung, wobei sich jeder Spieler in die Siegerliste eintrug. Die Ergebnisse: Ultsch – Dorn 0:3; Raithel-Jörgensen – Wohnig 3:0; Herold – Fischer 3:0; Raithel-Jörgensen – Dorn 2:3; Ultsch – Fischer 3:2; Herold – Wohnig 3:0; Raithel-Jörgensen – Fischer 3:1.

2. Halbfinale
TTC Schmeilsdorf – TTC Tüschnitz 5:3
Auch diese Partie zwischen den beiden vermeintlich stärksten Teams hatte es in sich. Spannung war hier Trumpf, denn das Ergebnis hätte auch durchaus anders herum lauten können. Mit ihren überragenden Spitzenspieler Dimytro Nazaryschyn hatten die Schmeilsdorfer den besten Akteur an diesem Pokalabend zu bieten. Alle seine drei Partien gewann er für seine Mannschaft und hatte somit den Hauptanteil am knappen Sieg. Auch Michael Heierth konnte mit zwei Siegen glänzen. Bei Tüschnitz hinterließ Christopher Sladek mit zwei Erfolgen einen sehr guten Eindruck. Die Ergebnisse: Seuss – M. Förtsch 0:3; Nazaryschyn – Th. Förtsch 3:0; Heierth – Sladek 1:3; Nazaryschyn – M. Förtsch 3:1; Seuss – Sladek 1:3; Heierth – Th. Förtsch 3:2; Nazaryschyn – Sladek 3:0; Heierth – M. Förtsch 3:2.

Finale um den Kreispokal der Herren
TV Oberwallenstadt II – TTC Schmeilsdorf 3:5
Wer hier gedacht hat, das dieses Endspiel eine klare Sache für den Favoriten Schmeilsdorf wird, sah sich getäuscht, denn die Wallenstädter hielten voll dagegen und so entstand ein prima Finale, das guten Tischtennis bot und die zahlreichen Fans begeisterte. Auch hier zeigte der ehemalige Landesligaspieler Nazaryschyn seine Klasse und sicherte durch seine drei Erfolge zusammen mit Peter Seuss, der zweimal siegreich blieb, seinem Team den Kreispokalsieg. Die Schmeilsdorfer werden nun den Kreis Lichtenfels auf Bezirksebene vertreten. Die Ergebnisse: Herold – Nazaryschyn 0:3; Raithel-Jörgensen – Seuss 2:3; Ultsch – Hahn 3:2; Raithel-Jörgensen – Nazaryschyn 1:3; Herold – Hahn 3:0; Ultsch – Seuss 1:3; Raithel-Jörgensen – Hahn 3:1, Ultsch – Nazaryschyn 1:3.

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.