Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

TTC Obersdorf am Ziel seiner Wünsche

Aufstieg durch Relegationserfolg in die 2. Kreisliga

Die 1. Herrenmannschaft des TTC Obersdorf hat es geschafft, durch einen überaus spannenden 9:7 Erfolg über Michelau, in die 2. Kreisliga aufzusteigen. Groß war natürlich die Freude nach dem Relegationsspieltag auf neutralen Tischen in Altenkunstadt bei der Siegermannschaft um ihren Vorstand Wolfgang Poppinger (3. v. links). Unser Bild zeigt alle eingesetzten Akteure des Aufsteigers.

Altenkunstadt:

In der Kordigasthalle standen sich am Wochenende die Mannschaften aus TTC Scherer und Trier Michelau, TTC Mannsgereuth II und TTC Obersdorf gegenüber um den Aufstieg, bzw. Klassenerhalt in der 2. Kreisliga heraus zuspielen. Der TTC Obersdorf, Zweiter in der 3. Kreisliga West hat es geschafft und steigt in die 2. Kreisliga auf. Michelau dagegen muss in den sauren Apfel beißen und in die 3. Kreisliga absteigen.

1. Spiel
TTC Scherer u. Trier Michelau – TTC Mannsgereuth II 9:1
Die Michelauer konnten in dieser Begegnung einen lockeren Erfolg verbuchen und bezwangen den Zweiten der Kreisliga Ost sehr souverän. Der einzige Punkt für die Mannsgereuther resultierte aus der Doppelbegegnung Laaser/Häublein gegen Drechsel/Fischer, das die Mannsgereuther mit 3:1 für sich entschieden. Die restlichen Partien waren meist eine klare Angelegenheit für die Michelauer. Spitzenpfeil/Buchmaier, Weber/Popp, Drechsel 2, Spitzenpfeil, Fischer, Weber, Buchmaier und Popp erspielten diesen hohen Sieg.

2. Spiel

TTC Mannsgereuth II – TTC Obersdorf 2:9

Auch in ihrem zweiten Spiel mussten die Mannsgereuther die Überlegenheit der Obersdorfer anerkennen und gingen klar unter. Hier konnten zwar Laaser/Häublein und R. Fischer ihre Matches gewinnen, doch zu mehr reichte es nicht. Die Obersdorfer, angeführt von ihren blendend aufspielenden Spitzenduo Thomas Kneipp und Matthias Tuschl waren einfach die bessere Mannschaft und konnten durch eine insgesamt sehr konstante Gesamtleistung einen sicheren Erfolg verbuchen. Verantwortlich dafür zeigten sich: Kneipp/Tuschl, Reichert/St. Müller, Tuschl 2, Kneipp 2, Schardt, Reichert und St. Müller.

3. Spiel

TTC Obersdorf – TTC Scherer und Trier Michelau 9:7

Die beiden Siegermannschaften trafen sich zum sogenannten Endspiel um Aufstieg oder Klassenerhalt. Es entwickelte sich eine packende Partie, dass die Obersdorfer mit viel Glück für sich entscheiden konnten. In der Begegnung zwischen Kneipp und Spitzenpfeil stand es im 3. Satz 10:8 für den Obersdorfer, als sich Spitzenpfeil derart verletzte, dass er nicht mehr weiter spielen konnte. Diese Spiel, sowie das nächste Einzel gegen Tuschl, sowie das Schlussdoppel gingen kampflos an den späteren Aufsteiger. Dies soll jedoch die gute Vorstellung der gesamten Obersdorfer Mannschaft nicht schmälern, denn auch in dieser Begegnung zeigte man eine klasse Form. Pech für die Michelauer, denn durch diese Verletzung ihrer Nr. 2 war auch der Ligaverbleib nicht mehr zu retten. Ein Unentschieden hätte Scherer u. Trier bereits gereicht. Aber dies sollte nicht sein. Kneipp/Tuschl 2, Reichert/St. Müller, Kneipp 2, Tuschl 2, Schardt, Reichert holten die wertvollen Siege zum Aufstieg in die 2. Kreisliga. Bei den keinesfalls enttäuschenden Michelauer waren Spitzenpfeil/Buchmaier, Weber 2, Fischer, Buchmaier 2 und Popp siegreich. 

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.