Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bezirksmeisterschaften

Oberfränkische Mannschaftsmeisterschaften im FichtelgebirgeTitelverteidigung des TTV 45 Altenkunstadt misslungen

Bezirksvorsitzender Hartmut Müller aus Lichtenfels gratuliert Evi Beier vom TTV 45 Altenkunstadt zu oberfränkischen Vizemeisterschaft. Mit im Bild (von links) Conny Gebert-Scholl sowie die Teuschnitzerinnen Gisela Hable und Elke Jakob. Foto. Hans Franz

 

Bei den in Marktleuthen (Fichtelgebirge) stattgefundenen, vom gastgebenden ASV durchgeführten und von Günter Zech aus Kulmbach geleiteten oberfränkischen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren gingen bei den Herren die Titel an den TSV Windheim (Altersklasse 40), TTC Tiefenlauter II (AK 50), TTC Rugendorf (AK 60) und TV Coburg-Neuses (AK 70). Bei den Damen waren nur zwei Teams der AK 50 am Start. Hier siegte der TSV Teuschnitz gegen den TTV 45 Altenkunstadt. Die Siegerteams haben die "Fahrkarte" zur Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft am 2./3. April in Schwabhausen (Oberbayern) gelöst. Hinzu kommt noch in der AK 50 der TTC Tiefenlauter I, der als Titelverteidiger gesetzt ist.

Altersklasse (AK) 40
Hier kam es zu einer Überraschung, denn der TTV 45 Altenkunstadt konnte seinen Titel nicht verteidigen. Allerdings war nicht das vorjährige Meistertrio mit Miroslav Hurina, Mario Krug und Frank Zeller am Start, sondern diesmal schlugen Udo Jahn, Uwe Niewiadomski und Manfred Fischbach auf. Im Endspiel unterlag der Kreissieger von Lichtenfels gegen den TSV Windheim mit 0:4. Jedoch war gegen den Landesligisten aus dem benachbarten Kreis Kronach nicht unbedingt das Glück auf Seiten des TTC. Dies verdeutlicht bereits das erste Einzel von Udo Jahn gegen Armin Raab. Bei der 4-Satz-Niederlage endeten die drei Gewinndurchgänge für Raab stets mit nur zwei Zählern Vorsprung (9:11, 11:5, 9:11 und 10:12). Uwe Niewiadomski befand sich nach der 2:1-Satzführung eigentlich schon auf der Gewinnerstraße. Doch der nun entfesselnd aufspielende Matthias Trebes drehte mit einem 11:4 und 11:8 den Spieß noch um. Auch Manfred Fischbach lag mit 2:1 vorne. Hier zog sein Gegenüber Volker Wich mit einem hauchdünnen 11:9 und 16:14 den Kopf noch aus der Schlinge. Nach diesem 0:3-Gesamtrückstand war eigentlich die Messe gelesen, sodass die Niederlage des Doppels Jahn/Niewiadomski gegen das Duo Trebes/Raab nicht mehr so ins Gewicht fiel. Auch hier gab es mit dem 9:11, 7:11 und 9:11 knappe Satzniederlagen. Die Gruppenspiele hatte Altenkunstadt mit 4:0 gegen den SV Heinersreuth und mit 4:1 gegen den SV Berg sicher gewonnen.

Altersklasse 50
Endstand: 1. TTC Tiefenlauter II, 2. Jahn Forchheim, 3. TV Gefrees, 4. TSV Teuschnitz.

Alterklasse 60
Knapp mit 3:4 hatte der TTV Altenkunstadt (Alexander Zeuß, Mete Hamurculu und Robert Görlich) im ersten Spiel gegen den TV Ebersdorf/C. das Nachsehen. Danach war die Luft heraus, zumal Zeuß in den weiteren Begegnungen nicht mehr mitwirkte und so dessen Paarungen kampflos an die Gegner TSV Bad Rodach (1:4), TTC Rugendorf (0:4) und SpVgg Heroldsbach/Thurn (2:4) gingen. Nachdem im vergangenen Jahr die Rugendorfer Horst Hübner, Michael Zrenner und Werner Türk den Meistertitel einfuhren, war in diesem Jahr vom TTC nur noch Hübner mit von der Partie. Heuer vervollständigten Georg Herold und Max Sachs das Trio. Auch diese neu gebildete Dreier-Mannschaft stellte ihre Stärke unter Beweis. Im entscheidenden Match gegen den TSV Bad Rodach wurde gleich mit 4:0 aufgetrumpft und die erneute oberfränkische Meisterschaft perfekt gemacht. Endstand: 1. TTC Rugendorf, 2. TSV Bad Rodach, 3. TV Ebersdorf/C., 4. SpVgg Heroldsbach/Thurn, 5. TTV 45 Altenkunstadt.

AK 70
Endstand: 1. TV Coburg-Neuses 4:0 Punkte/8:2 Spiele, 2. FT Naila 2:2/6:4, 3. TSV Donndorf-Eckersdorf 0:4(0:8.

Damen - AK 50 Im Vorjahr hatte Gisela Hable mit Anita Beetz in der AK 50 den Titel für den TSV Teuschnitz geholt. Heuer bildete Hable mit Elke Jakob, die vor einem Jahr in der AK 40 mit Susanne Richter siegte, ein Duo. Beide behaupteten sich gegen den TTV 45 Altenkunstadt mit 3:0. Jakob hatte gegen Conny Gebert-Scholl die Oberhand behalten (11:7, 11:9, 10:12, 11:6), Hable hielt sich gegen Evi Beier schadlos (11:4, 11:5, 11:9). Hart umkämpft, war das Doppel, das in den Entscheidungssatz ging (11:7, 6:11, 11:8, 13:15, 11:8). hf / Hans Franz

Oberfränkischer Vizemeister der AK 40 wurde der TTV 45 Altenkunstadt mit (von links) Udo Jahn, Uwe Niewiadomski und Manfred Fischbach. Rechts daneben Bezirksseniorenfachwart Günter Zech aus Kulmbach. Foto: Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.