Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Mannschaftsmeisterschaft Senioren 60

TTV 45 Altenkunstadt stürzt Post SV Lichtenfels vom Thron

Die Finalspiele im Gemeindezentrum Schwarzach unter der Regie der SG Roth-Main sind entschieden und fanden in TTV 45 Altenkunstadt einen neuen und würdigen Nachfolger des Titelverteidigers Post SV Lichtenfels. Ausrichter SG Roth-Main und der TTV 45 Altenkunstadt standen sich im Endspiel gegenüber, wobei die Gäste einen sicheren 4:0 Sieg holen konnten. Die Endspielteilnehmer dieser Senioren 60 Kreismannschaftsmeisterschaft von links nach rechts: Die Kreismeister Helmut Schneider, Alexander Zeuss, Mete Hamurculu, sowie der Vizemeister mit Dietmar Laude, Reiner Fischer, Jürgen Fischer und Vorsitzender Alexander Bauer.

 

Schmeilsdorf:
Unter der Regie der SG Roth-Main wurde das Turnier der Tischtennis Kreismannschaftmeisterschaft der Senioren 60 durchgeführt. Für die beiden Halbfinalspiele hatten sich Titelverteidiger Post SV Lichtenfels, RVC Klosterlangheim II, SG Roth-Main und der TTV 45 Altenkunstadt qualifiziert. Nach der Auslosung standen sich folgende Paarungen gegenüber: Post SV Lichtenfels gegen TTV 45 Altenkunstadt und SG Roth-Main gegen RVC Klosterlangheim II.

1. Halbfinale
RVC Klosterlangheim II - SG Roth-Main 0:4
Nach dem die SG Roth-Main in der Vorrunde schon die 1. Vertretung des RVC ausschalten konnte, war man auch gegen die "Reserve" bestens motiviert und spielte voll konzentriert. Am Ende lohnte sich auch der volle Einsatz, denn nach einer einwandfreien Gesamtleistung konnte man einen glatten Sieg erspielen. Die Überlegenheit der "Einheimischen" war auch in sämtlichen Begegnungen erkennbar, da man nur einen Satz an die Langheimer abgab. Die Ergebnisse: Köhler - J. Fischer 0:3, Beier - Laude 1:3, Knauer - R. Fischer 0:3, Köhler/Beier - Laude/R. Fischer 0:3.

2. Halbfinale
Post SV Lichtenfels - TTV 45 Altenkunstadt 0:4
Der mehrmalige Kreismeister und Titelverteidiger Post SV Lichtenfels kam gegen eine bestens aufgelegte Altenkunstadter Vertretung nicht zum Zuge und ging unter. Die TTV-ler, angeführt durch ihren Bayernligaspieler Alexander Zeuss steigerten sich in eine sehenswerte Form und konnten alle Auseinandersetzungen sehr sicher gewinnen und sich somit ins Finale vorspielen. Etwas überraschend kam hier der Sieg von Schneider gegen Klaus, den er mit 3:0 durch engagiertes Spiel besiegte. Auch der älteste Teilnehmer bei diesem Turnier, Hamurculu konnte durch einen 3:1 Spielgewinn über Müller gefallen. Die Ergebnisse: Klaus - Schneider 0:3, Lampe - Zeuss 1:3, Müller - Hamurculu 1:3, Klaus/Lampe - Zeuss/Schneider 0:3.

Spiel um Platz 3
Post SV Lichtenfels - RVC Klosterlangheim II 4:1
Die Langheimer wehrten sich vehement gegen die drohende Niederlage, doch sie konnten sie nicht abwenden, zu überlegen zeigten sich die Postler in dieser Partie. Klaus und Lampe brachten ihr Trio in Führung. Knauer konnte durch eine gute Vorstellung gegen Müller zwar verkürzen, doch das Doppel Klaus/Lampe und Klaus nochmal im Einzel setzten einen Schlussstrich. Die Ergebnisse: Klaus - Beier 3:0, Lampe - Köhler 3:0, Müller - Knauer 2:3, Klaus/Lampe - Beier/Knauer 3:0, Klaus - Köhler 3:0.

Finale
SG Roth-Main - TTV 45 Altenkunstadt 0:4
Auch im Finale blieben die TTV-ler ohne Spielverlust. Ein Gesamtlob deshalb an den späteren Kreissieger, der gegen eine streckenweise gut mithaltende Roth-Mainer Mannschaft eine überzeugende Vorstellung ablieferte. Sicherlich hätten die Akteure um ihren Spitzenspieler Dietmar Laude mit etwas Glück den einen oder anderen Punkt holen können, doch am Ende waren es die Altenkunstadter, die durch ihre konstante Form einen schönen Erfolg verbuchte. Ein spannendes Match lieferten sich Laude und Schneider, dass der TTV-ler im fünften Durchgang gewann. Probleme im ersten Satz hatte Zeuss gegen R. Fischer, den er mit 10:12 verlor. Dann aber lief es wie gewünscht und ein klarer 3:1 Sieg folgte auf dem Fuß. Die 3:0 Führung erspielte Hamurculu gegen J. Fischer, den er nach großartigen Kampf mit 3:2 besiegte. Dann folgte noch der Doppelsieg des neuen Kreismeister und der Endstand war erspielt. Altenkunstadt wird den Kreis Lichtenfels bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften der Senioren am 31.01.2016 in Marktleuthen vertreten. Die Ergebnisse: Laude - Schneider 2:3, R. Fischer - Zeuss 1:3, J. Fischer - Hamurculu 2:3, Laude/J. Fischer - Zeuss/Schneider 0:3.

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.