Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Kreismannschaftsmeisterschaft Senioren 50

TV Unterwallenstadt schlägt Titelverteidiger TTC Tüschnitz

Der Titelverteidiger der Senioren 50, TTC Tüschnitz, wurde von einer glänzend aufspielenden Vertretung des TV Unterwallenstadt bezwungen. Die TV Uler sind damit für die Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Marktleuthen im nächsten Jahr qualifiziert. V.l.n.r. Die Finalisten: Thomas Förtsch, Reiner Schwarz, Karl-Heinz Sladek, Marek Falborski, Betreuer Alexander Isakov, Slawomir Borkowski und Josef Marschalek.

 

Altenkunstadt 
In der Grundschulturnhalle in Altenkunstadt trafen sich die vier Senioren 50 Mannschaften um ihren Kreismannschaftsmeister zu ermitteln. Die Auslosung der Halbfinalspiele ergab folgende Paarungen: Das Stadtderby zwischen TV Oberwallenstadt und TV Unterwallenstadt, sowie Titelverteidiger TTC Tüschnitz gegen TTC Unterzettlitz. Die beiden siegreichen Teams standen sich dann im Finale gegenüber. Die Unterlegenen spielten um Platz drei.

1. Halbfinale:
TV Oberwallenstadt - TV Unterwallenstadt 1:4
Dieses interessante Match der beiden Kreisstadtvertreter war letztendlich doch eine sichere Angelegenheit der Akteure um ihren Spitzenspieler Slawomir Borkowski, der neben seinen beiden Einzeln auch das Doppel zusammen mit Marschalek gewann. Mit entscheidend für den Sieg der TV Uler war der Erfolg von Marschalek gegen Herold. Die Ergebnisse: Limbach - Falborski 3:0, Neder - Borkowski 0:3, Herold - Marschalek 1:3, Limbach/Herold - Borkowski/Marschalek 1:3, Limbach - Borkowski 0:3.

2. Halbfinale:
TTC Tüschnitz - TTC Unterzettlitz 4:0
Die Tüschnitzer konnten ihre Überlegenheit in einen klaren Sieg ummünzen. Lediglich Sladek hatte gegen Trütschel viel Mühe, um im Entscheidungssatz mit 11:7 zu gewinnen. Ansonsten waren die restlichen Begegnungen eine einwandfreie Sache für Vorjahrssieger. Die Ergebnisse: Förtsch - Sünkel 3:0, Sladek - Trüschel 3:2, Schwarz - Freitag 3:0, Förtsch/Sladek - Trütschel/Sünkel 3:0.

Kleines Finale um Platz drei:
TTC Unterzettlitz - TV Oberwallenstadt 1:4
Das Spiel um den dritten Platz war dann wieder nur Formsache, denn, obwohl die Oberwallenstädter nur noch mit zwei Spieler antraten, konnten sie diese Partie mit einem verdienten Erfolg abschließen. Hier konnte sich vor allem Herold in den Vordergrund spielen, indem er gegen Trüschel und Sünkel, sowie das Doppel mit Neder für sich entschied. Neder holte den vierten siegbringenden Punkt. Die Ergebnisse: Trütschel - Neder 1:3, Sünkel - Herold 0:3, Freitag kampflos, Freitag/Trüschel - Herold/Neder 1:3, Trütschel - Herold 0:3.

Finale:
TTC Tüschnitz - TV Unterwallenstadt 2:4
Einen doch etwas überraschenden Ausgang hatte diese Begegnung, denn man rechnete insgeheim mit einem Sieg des Titelverteidigers. Die Unterwallenstädter steigerten sich jedoch in eine hervorragende Gesamtform und sorgten für eine kleine Überraschung. Förtsch brachte zwar sein Team gegen Falborski mit 1:0 in Führung, doch dann folgten zwei Erfolge von Borkowski und Marschalek, die den TVU in Front brachten. Postwendend jedoch konnte das Doppel Förtsch/Sladek das Ergebnis egalisieren. Die Kreisstädter spielten hervorragend weiter und durch die beiden Siege von Borkowski und Falborski war der Kreistitel der Senioren 50 unter Dach und Fach. Sie vertreten damit den Kreis Lichtenfels bei den Senioren-Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften am 31.01.2016 in Marktleuten. Die Ergebnisse: Förtsch - Falborski 3:0, Sladek - Borkowski 0:3, Schwarz - Marschalek 1:3, Förtsch/Sladek - Borkowski/Marschalek 3:2, Förtsch - Borkowski 0:3, Schwarz - Falborski 0:3

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.