Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Kreiseinzelmeisterschaften

Weismain verteilte wenig „Gastgeschenke“, gleich vier Mal selbst Kreismeister

Sämtliche Sieger und Platzierten aller Altersklassen stellten sich nach der Siegerehrung zu einem Erinnerungsfoto auf. Es hat bei diesem Turnier alles gepasst, nur die Beteiligung hätte besser sein können.

 

Weismain
Am Wochenende wurde in der Stadthalle in Weismain unter der Regie von Kreisvorsitzenden Hartmut Müller die Seniorenkreiseinzelmeisterschaften durchgeführt. Als ausgezeichneter Ausrichter präsentierte sich wieder der TV Weismain. Obwohl alles bestens organisiert war, ließ die Teilnahme an diesem Turnier wieder einmal alle Wünsche offen. Aus einigen sogenannten "Tischtennishochburgen" im Landkreis war bedauerlicher Weise kein einziger Akteur am Start. Trotz allem zeigten die Anwesenden guten und interessanten Tischtennissport und waren mit viel Freude und Engagement bei der Sache. Natürlich durften auch hier die spektakulären Aktionen nicht fehlen und so mancher Senior zeigte, was noch für ein Potential in ihm steckt.

Immerhin waren auch drei Damen am Start, die ebenso gute Leistungen zeigten. In der Altersklasse 40 war nur Sonja Dräger, TTV 45 Altenkunstadt mit von der Partie. Zu einem Endspiel kam es in der AK 50, da mit Conny Gebert-Scholl, TTV 45 Altenkunstadt und Birgit Kirster, TTC Scherer und Trier Michelau zwei Damen um den Titel spielten. Hier konnte sich souverän die Altenkunstadterin mit 3:0 durchsetzen. Damit man weitere Spielpraxis sammelt, spielten die drei Damen nochmal in einer Gruppe gegeneinander. Auch hier konnte sich Conny Gebert-Scholl durchsetzen.

Den Titel im Mixed holte sich ebenfalls Conny Gebert-Scholl an der Seite von Karl-Heinz Sladek, TTC Tüschnitz vor Sonja Dräger/Thomas Gommelt, TV Weismain. Alle Altersgruppen bei den Senioren wurden im Spiel Jeder gegen Jeden durchgeführt, da in den verschiedenen Gruppierungen nicht mehr als sechs Spieler teilnahmen.

Senioren 40 (3 Teilnehmer)
Hier konnte sich Michael Knörrer, SG Roth-Main ungeschlagen vor Heiko Schöne, TV Weismain und Sven Fischer, SG Roth-Main durchsetzen. Die Doppelentscheidung sicherte sich Heike Schöne/Andreas Stephan, TV Weismain vor Michael Knörrer/Sven Fischer, SG Roth-Main.

Bei den Senioren 50 (6 Teilnehmer) blieb der Titelgewinn in Weismain, da sich Reinhold Dück nach glänzender Vorstellung mit 5:0 Siegen keine Blöße gab. Auf Rang zwei ebenfalls ein Einheimischer, Thomas Gommelt, vor Karl-Heinz Sladek, TTC Tüschnitz, Nikolaus Knaus, TV Weismain, Viktor Schäfer, TTV Oberwallenstadt und Andreas Müller, TV Weismain. Ein Weismainer Sieg auch in der Kategorie Doppel, wobei Reinhold Dück/Thomas Gommelt, vor Karl-Heinz Sladek/Viktor Schäfer, TTC Tüschnitz/TV Oberwallenstadt Rang eins einnahmen.

Gleich zum Finale kam es bei den Senioren 60 zwischen Andreas Brunner, TTC Machalke Hochstadt und Rainer Fischer, SG Roth-Main, dass der Hochstadter mit 3:0 für sich entschied.

Abwehrstratege Andreas Stephan, TV Weismain ging als Favorit in der Altersklasse 65 an den Start und wurde dieser Rolle vollauf gerecht. Er leistete sich keinen Ausrutscher und war am Ende mit 5:0 Siegen und 15:2 Sätzen auf den obersten Platz. Ihm folgten auf den weiteren Rängen: Dietmar Laude, SG Roth-Main, Günter Scheller, RVC Klosterlangheim, 4. Werner Baum, TV Weismain, Richard Gebhardt, RVC Klosterlangheim, 6. Norbert Sünkel, TTC Machalke Hochstadt.

Die Doppel wurden von den Altersklassen 60-80 zusammengewürfelt, wobei sich die Akteure des SG Roth-Main, Dietmar Laude und Rainer Fischer auf Platz eins setzten. Vizemeister wurden Andreas Brunner/Werner Baum.

Als Einzige in ihrer Altersklasse gingen Mete Hamurculu, TTV 45 Altenkunstadt (AK 75) und Dieter Meier, TTC Unterzettlitz (AK 80 an den Start. Sie konnten in einer anderen Altersklasse mitspielen, bekamen aber ihren Pokal bei den Senioren 75 und 80.

Turnierleiter Hartmut Müller bedankte sich bei den Teilnehmern und wünschte sich, dass beim nächsten Turnier mehr Interesse besteht. Sein Dank galt auch Ausrichter TV Weismain.

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.