Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bezirksmannschaftsmeisterschaften

TTV 45 Altenkunstadt siegreich!

Bei den Herren der Altersklasse 40 verteidigte der TTV 45 Altenkunstadt seinen vorjährigen Titelgewinn. Unser Bild zeigte das erfolgreiche Trio mit (von links) Mario Krug, Miroslav Hurina und Frank Zeller.

 

Kulmbach
Bei den in Kulmbach stattgefundenen und vom gastgebenden ATS durchgeführten oberfränkischen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren gingen bei den Herren die Titel an den TTV 45 Altenkunstadt (Altersklasse 40), TV Gefrees (AK 50), TTC Rugendorf (AK 60) und TV Coburg-Neuses (AK 70). Zweimaliger Bezirksmeister bei den Damen wurde der TSV Teuschnitz (AK 40 und 50).

Herren
Alterklasse (AK) 40

Zwar war es keine allzu große Überraschung, dass unter den acht qualifizierten Herrenmannschaften der Titelverteidiger TTV 45 Altenkunstadt mit seinen drei Landesligaspielern sich wieder auf den Thron hieven würde, doch wurde er im Halbfinale vom TTC Alexanderhütte (2. Bezirksliga) ganz schön gefordert. Als es nach Siegen von Miroslav Hurina und Mario Krug sowie dem Doppel Hurina/Krug 3:3 stand, musste Frank Zeller in der letzten Partie gegen Rene Haker alles in die Waagschale werfen, um gerade noch mit 13:11 im Entscheidungssatz die Oberhand zu behalten. In der Gruppe hatte Altenkunstadt bei seinen 4:0-Siegen gegen den ATS Kulmbach und SC Kemmern sowie dem 4:1-Erfolg gegen Jahn Forchheim keine größeren Probleme. Der zweite Platz in der Gruppe ging an den ATS Kulmbach (Gregor Zech, Dr. Werner Leitner, Rudolf Böhm). Kulmbach hatte die Oberhand gegen Forchheim (4:3) und Kemmern (4:1) behalten. Im Halbfinale musste sich das Kulmbacher Trio dem TTC Tiefenlauter mit 0:4 beugen, was im Gesamtklassement noch den dritten Platz bedeutete. Das Endspiel zwischen Altenkunstadt und Tiefenlauter gewann der TTV 45 verhältnismäßig sicher mit 4:1. Die Einzelergebnisse dieser Partie: Hurina - Buhr 3:0, Krug - Buckreus 2:3 (9:11 im 5. Satz), Zeller - Deffner 3:1, Hurina/Krug - Buckreus/Deffner 3:1, Hurina - Buckreus 3:0.

AK 50
Die vier teilnehmenden Teams spielten Jeder gegen Jeden. Endstand: 1. TV Gefrees 6:0 Punkte/12:1 Spiele, 2. TTC Tüschnitz (Thomas Förtsch, Karl-Heinz Sladek, Walter Kern) 4:2/9:5, 3. TSV Bad Rodach (2:4/5:8), 4. TSV Ebermannstadt 0:6/0:12.

AK 60
Nachdem im vergangenen Jahr der TTC Rugendorf im Halbfinale überraschend ausschied, ließ er diesmal nicht viel anbrennen. In der Gruppe wurden der Post-SV Lichtenfels (Klaus Lampe, Erich Friedrich, Hartmut Müller) mit 4:0 und der TV Ebersdorf mit 4:1 auf die Verliererstraße geschickt, im Halbfinale der TSV Teuschnitz ausgeschaltet (4:2). Beim 4:1-Endspielsieg gegen den TV Ebersdorf blieb nur einmal Werner Türk im fünften Satz auf der Strecke. Die Ergebnisse im Einzelnen. Michael Zrenner - Fischer 3:0, Türk - Quaschigroch 2:3, Horst Hübner - Lindner 3:0, Zrenner/Hübner - Fischer/Lindner 3.1, Zrenner - Quaschigroch 3.0.

AK 70
Unter den nur drei Mannschaften machte wie im Vorjahr der TV Coburg-Neuses (4:0/8:2) das Rennen. Es folgten TTC Eschi Frohnlach (2:2/6:5) und TSV Donndorf-Eckersdorf (0:4/1:8).

Damen
Da in der AK 40 und 50 nur je zwei Teams erschienen waren, war die einzige mögliche Begegnung zugleich das Endspiel. In beiden Altersklassen siegte der TSV Teuschnitz, und zwar in der AK 40 gegen den ATS Kulmbach (Franziska Bohl, Susanne Schmidt) mit 3:0 in ebenfalls 3:0 in der AK 50 gegen den TTV 45 Altenkunstadt (Irene Zöcklein, Conny Gebert-Scholl).

Die Turnierleitung lag in den bewährten Händen des Bezirksseniorenfachwartes Günter Zech, der von ATS-Abteilungsleiter Axel Herrmannsdörfer unterstützt wurde. Die Siegerehrungen führte Zech zusammen mit der Vorstandsvorsitzenden des ATS Kulmbach, Heidesuse Wagner, durch. Zu den Zuchauern gehörte auch Landrat Klaus Peter Söllner.

Text und Bilder: Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.