Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische MM der Senioren

TTV 45 Altenkunstadt schrammt knapp am Podest vorbei

Sie waren nahe daran, das Podest zu besteigen, doch am Ende musste man sich dem Vorjahrsmeister Schwabhausen im Spiel um Platz 3 mit 3:4 knapp geschlagen geben. Dennoch enttäuschten Frank Zeller, Miro Hurina und Manfred Fischbach v.l.n.r. keinesfalls bei dieser Bayerischen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren 40

 

Man kann die Teilnahme der am Wochenende ausgespielten Bayerischen Senioren Mannschaftsmeisterschaften im Oberbayerischen Schwabhausen durchaus als Erfolg für das Altenkunstadter 40er Trio bezeichnen, obwohl es letztendlich doch nicht zu einem erhofften Podestplatz reichte. Die Akteure Miro Hurina, Frank Zeller und Manfred Fischbach hielten streckenweise gegen die teils übermächtigen Gegner mit und konnten sich in ihrer Gruppenphase sogar den 2. Rang erspielen, der sie in die Endrunde brachte. Hier warteten schwere Brocken auf ihnen, die sie trotz großer Gegenwehr den Vortritt lassen mussten. Bei diesem an zwei Tage durchgespielten Turnier wurden am Samstag die Vorrundenmatches ausgetragen.

1. Spiel: Senioren 40
TTV 45 Altenkunstadt - ASV Fellheim 4:1
In der ersten Begegnungen bekamen es die TTV-ler mit dem ASV Fellheim zu tun, die in der 3. BL Schwaben spielen. Hier konnte man sich sehr sicher durchsetzen und somit den ersten Schritt in Richtung Hauptrunde machen. Miro Hurina 2 x, Frank Zeller und das Doppel Hurina/Zeller, bei einer Niederlage von Fischbach waren die Sieggaranten.

2. Spiel: Senioren 40
TG Würzburg - TTV 45 Altenkunstadt 3:4
Bereits in dieser Partie verlangten die Unterfranken den Oberfranken alles ab und es entwickelte sich eine spannende Begegnung. Beim Stande von 3:3 war es Frank Zeller, der seine Farben einen knappen Sieg bescherte. Der Tabellenführer der 1. BL hielt ausgezeichnet mit. Fischbach, Hurina, Hurina/Zeller und Frank Zeller öffneten den Weg in die Hauptrunde.

3. Spiel: Senioren 40
TTV 45 Altenkunstadt - SC Fürstenfeldbruck 0:4 Gegen den souveränen Tabellenführer der Bayernliga Süd und Aufsteiger in die Oberliga hatte man keine Chance und verlor deutlich. Podpinka, früher Nationalspieler Ungarns, Dr. Schreiner, früher in der zweiten Bundesliga spielend und Krämer vom Bayernligateam waren einfach eine Nr. zu groß für die tapfer kämpfenden TTV-ler. Glatt mit 0:4 wurde dieses Match verloren. Dennoch zog man als Gruppenzweiter unter die letzten vier Mannschaften.

Endrunde: Senioren 40
TTSC Kümmersbruck - TTV 45 Altenkunstadt 4:2
Die Kümmersbrucker (Oberpfalzliga) gingen favorisiert in dieses Spiel um den Einzug ins Finale, da mit den Brüdern Hummel zwei Akteure mit von der Partie waren, die noch im letzten Jahr Regionalliga spielten. Die Oberfranken verkauften ihre Haut so teuer wie möglich und hielten streckenweise ausgezeichnet mit. Doch die beiden Siege von Hurina reichten nicht aus, um für eine Überraschung zu sorgen.

Spiel um Platz 3: Senioren 40
TTV 45 Altenkunstadt - TSV Schwabmünchen 3:4
Einen beherzten Kampf um den Podestplatz lieferten sich die Mannen vom Obermain und der Titelverteidiger des letzten Jahres, Schwabmünchen. Es ging in diesem spannenden Match über die volle Distanz und am Ende waren die TSV-ler die Glücklicheren, einen knappen Sieg gelandet zu haben. Zeller, Hurina/Fischbach und Hurina holten die drei Siege, die leider zu keiner Medaille reichten. Dennoch haben die Altenkunstadter bei dieser Bayerischen mit ihren 4. Platz nicht enttäuscht und so richtig mitgemischt in der Balance der Großen. Die Bayerische Meisterschaft der Senioren 40 erspielten sich die Fürstenfeldbrucker mit einem 4:0 Erfolg über Kümmersbruck und wurden somit ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht.

Text und Bild: Herbert Gillig

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.