Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bayerische der Senioren

14 Medaillen für Teilnehmer aus Oberfranken. Zweimal Bronze für Heike Endres und Mario Krug

Mario Krug vom TTV 45 Altenkunstadt (links) wurde mit dem Ansbacher Dietmar Weger bayerischer Vizemeister im Doppel der Altersklasse 40.

Ochsenfurt
Bei den Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der Senioren in Ochsenfurt gingen 14 Medaillen (Vorjahr 16) an Spielerinnen und Spieler aus dem Bezirk Oberfranken. Neben drei Titelgewinnen wurden noch zwei Silber- und neun Bronzemedaillen errungen. Die erfolgreichen Akteure kamen aus den TT-Kreisen Coburg (TTC Tiefenlauter), Forchheim (TTC Neunkirchen am Brand, SpVgg Jahn Forchheim), Kronach (TSV Teuschnitz, TS Kronach, TTC Wallenfels), Lichtenfels (TTV 45 Altenkunstadt, Post-SV Lichtenfels) und Hof (TV Gefrees). Erfolgreichster oberfränkischer Teilnehmer war Rolf Eberhardt vom Bayernligisten TTC Tiefenlauter, der in der Altersklasse (AK) 60 sowohl im Einzel als auch im Doppel ganz oben auf dem Podest stand. Im Mixed trat der Ex-Nordhalbener nicht an. Die dritte Goldmedaille erkämpfte sich - ebenfalls in der AK 60 - Petra Rubin vom TTC Neunkirchen am Brand im Doppel. Im Einzel belegte sie darüber hinaus den zweiten und im Mixed den dritten Rang. Da einige Akteure im Viertelfinale scheiterten (Platz 5), wurde es versäumt ein noch besseres Medaillenergebnis zu erzielen.

Aus dem TT-Kreis Lichtenfels gab es Medaillen für Mario Krug und Heike Endres (beide AK 40) sowie für Klaus Lampe und Mete Hamurculu (beide AK 70). Der Altenkunstadter Landesligaspieler Mario Krug schaffte im Doppel unter 16 Formationen mit dem Ansbacher Dietmar Weger den Sprung bis ins Halbfinale. Auf den Weg dorthin warfen beide überraschend ein Ober-/Bayernliga-Duo aus Bad Aibling beziehungsweise Passau aus dem Wettbewerb. Der Einzug ins Endspiel wurde aber verpasst, da beide gegen die Mittelfranken Kirner und Reiß (TSV Stein/TV Erlangen) nach Gewinn des ersten Satzes unter anderem zweimal hauchdünn das Nachsehen hatten (11:5, 9:11, 4:11, 10:12). Ähnlich unglücklich lief es für Krug und seiner Mixed-Partnerin Heike Endres (ebenfalls Altenkunstadt). Trotz klarer Siege im ersten und zweiten Durchgang des Halbfinales (11:6, 11:3), blieben sie gegen Ott/Hein (Wombach/Arnshausen) noch auf der Strecke, so dass "nur" der dritte Platz heraussprang. Schnell abhaken musste Krug in der Gruppe seine drei Einzel-Auftritte, die er alle in den Sand setzte.

Ebenso erging es Heike Endres bei den Damen in der Gruppe. Im Doppel drang sie mit Sonja Neudecker (TTC Wallersdorf) ins Halbfinale vor. Hier gab es gegen das spätere Sieger-Duo aus Regensburg kein Weiterkommen (dennoch Platz 3).

Pech hatten Klaus Lampe (Post-SV Lichtenfels) und Mete Hamurculu (Altenkunstadt) im Halbfinale, denn ein 10:12 im Entscheidungssatz verdarb den Sprung ins Endspiel. Nachdem Lampe und Hamurculu beide im vergangenen Jahr Platz 5 belegten, gab es diesmal zumindest die Bronzemedaille.

Als Gruppen-Zweiter erreichte Lampe im Einzel zwar die Hauptrunde, doch hier gab es bereits im ersten Treffen nichts zu erben (Platz 9 unter 32 Startern). In der gleichen Alterskategorie kam Hamurculu und Hubert Schwengler (TTC Unterzettlitz) ebenso nicht über die Gruppenphase hinaus wie Bezirksvorsitzender Hartmut Müller vom Post-SV Lichtenfels (AK 65), Werner Sporhan vom TV Oberwallenstadt/ (AK 75) sowie die beiden Altenkunstädterinnen Conny Gebert-Scholl (AK 50) und Evi Beier (AK 60).

Text und Bilder: Hans Franz

Klaus Lampe vom Post-SV Lichtenfels (links) und Mete Hamurculu vom TTV 45 Altenkunstadt erreichten im Doppel der Altersklasse 70 den dritten Platz und damit die Bronzemedaille.
Zweimal (Doppel, Mixed) gab es die Bronzemedaille für Heike Endres vom TTV 45 Altenkunstadt.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.