Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Kreisranglistenturnier

Sieben Konkurrenzen mit sieben verschiedenen Siegervereinen

Herrliche Ballwechsel und überragende Block- und Angrifftischtennis zeigten die Akteure bei diesem Turnier in Staffelstein. Die C-B-A-Klasse stellte sich nach der Siegerehrung zu einem Erinnerungsfoto auf. 2. v. l. Manuel Boyer, Sieger C-Klasse, 4. v. l. Frank Lungkwitz, Sieger B-Klasse, 8. v. r. Conny Gebert-Scholl, Siegerin B-Klasse Damen, 5. v. r. Frank Ehrlicher, Sieger A-Klasse und Turnierleiter Hartmut Müller, 2. v. r.


Staffelstein
Die Peter-Moll-Turnhalle in Staffelstein war wieder einmal Schauplatz des 1. KRLT im Erwachsenenbereich. Insgesamt 37 Teilnehmer - 35 Herren und zwei Damen - waren am Start und kämpften in sieben Kategorien um die bewährten vorderen Plätze. Unter der Regie des Turnierleiters Hartmut Müller und Helfern des TSV Staffelstein ging dieses Turnier, das an sechs Tischen gespielt wurde und ca. sieben Stunden andauerte, reibungslos über die Bühne. Die beiden anwesenden Damen, die in zwei verschiedenen Klassen antraten, setzten sich natürlich an 1. Stelle in ihrer Gruppe. Um nicht umsonst angereist zu sein, durften sie außer Konkurrenz bei den Herren mit sehr guten Ergebnissen starten. Corina Wachter, TTC Tüschnitz (C-Klasse) konnte in der E-Klasse der Männer sogar einen hervorragenden 2. Platz belegen. Ebenso gut in Szene setzte sich Conny Gebert/Scholl (B-Klasse) in der Gruppenphase der Herren D-Klasse.

Die E-Klasse der Herren (sieben Teilnehmer) spielte in einer Gruppe im Spiel Jeder gegen Jeden den Titel dieser Konkurrenz aus. Hier zeigte Thomas Kruck, TTC Obersdorf eine konstante und sehr gute Vorstellung und belegte mit nur einer Niederlage (5:1, 17:7) den 1. Rang. Knapp dahinter landete Corina Wachter mit 4:2 Siegen auf den 2. Platz, gefolgt von Manfred Butzin, TTC Unterzettlitz, Jürgen Zeulner, RVC Klosterlangheim, Stefan Teller, Post SV Lichtenfels, Peter Fischer, TV Weismain und Matthias Hugle, TSV Buch. Die meisten Teilnehmer (13) vermeldete die Herren D-Klasse, die in drei vorgeschalteten Gruppen gespielt wurde. Die jeweiligen zwei Besten jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde. Auch hier ging es ziemlich spannend zu, da kein einziger Akteur ungeschlagen blieb. Nach schönen und interessanten Begegnungen konnte sich der Unterwallenstadter Josef Marschalek mit 4:1 Siegen und 12:6 Sätzen durchsetzen und zu Meisterehren kommen. Das Satzverhältnis entschied um Platz 2, den sich Samuel Rauch, Post SV Lichtenfels mit 3:2, 11:7, vor den Altenkunstadter Balthasar Walinger (3:2, 13:10) erspielte. Die weiteren Platzierungen: Jannik Wachter, TTC Tüschnitz, Tobias Zeulner, RVC Klosterlangheim und Bernd Fischer, TTC S&T Michelau.

In der Herren C-Klasse (8) konnte sich ein Nachwuchsspieler sehr gut in den Vordergrund spielen und mit 7:0, 21:8 ungeschlagen die Meisterschaft souverän erspielen. Manuel Bojer, TV Oberwallenstadt war hier nicht zu bremsen und konnte durch sein kontrolliertes Spiel alle seine Begegnungen gewinnen. Ein großartiger Erfolg. Mit zwei Spielverlusten schob sich Marco Rauscher, TTC Unterzettlitz auf Rang 2, gefolgt von Christian Lutter, TV Oberwallenstadt (4:3, 17:13), Alexander Lizenberger, TV Unterwallenstadt (4:3, 15:13), Sven Meußer, Post SV Lichtenfels, Thomas Herold, TTV 45 Altenkunstadt, Michael Weiß, TTC Tüschnitz und Richard Gebhardt, RVC Klosterlangheim.

Ebenso spielte die Herren B-Klasse in einer Gruppe ihren Sieger aus. Bis zuletzt blieb es in hier äußerst spannend, denn bis zum letzten Match blieb dieses Turnier völlig offen. Es wurde um jeden Satz gekämpft, wobei ausgezeichnete und gekonnte Ballwechsel zu Stande kamen. Zwei Sätze trennten hier den Platz 1 und 2. Frank Lungkwitz, TTC Unterzettlitz und Bernd Feulner, TV Oberwallenstadt lieferten sich hier einen rasanten Kampf um die Meisterschaft, die letztendlich der Unterzettlitzer mit 4:1 Siegen und 14:5 Sätzen gegenüber Feulner mit 4:1, 14:7 für sich entscheiden konnte. Alexander Busch, TTC Küps holte sich mit 3:2 Siegen den "Bronzeplatz" vor Daniel Knaus, TV Unterwallenstadt, Paul Gatej, TTC Küps und Witali Gutbrod, TTC Küps.

Die Teilnahme bei der Königsklasse, der Herren A, ließ wieder einmal zu wünschen übrig. Aber immerhin fanden drei Aktive den Weg in die Peter-Moll-Turnhalle. Einen fast dramatischen Verlauf nahmen die Partien unter diesen drei Spielern, da alle Matsches hart umkämpft waren und die Meisterschaft spannend verlief. So konnte sich der spätere Sieger Frank Ehrlicher gegen seinen Vereinskollegen Roland Bittruf, beide TTC Küps knapp mit 4:3 durchsetzen. Bittruf konnte mit dem gleichen Ergebnis den Nachwuchsspieler des TV Oberwallenstadt, Fabian Markert besiegen. Die letzte Auseinandersetzung zwischen Ehrlicher und Markert entschied nun dieses Turnier der Königsklasse. Nach einer sehr starken Vorstellung mit herrlichen Kombinationen beider Akteure setzte sich Ehrlicher mit 4:2 durch und fand sich ungeschlagen auf Platz 1 wieder. Zweiter wurde sein Teamkollege Roland Bittruf vor den keinesfalls enttäuschenden jungen Fabian Markert.

Die Siegerehrung nahmen Turnierleiter Hartmut Müller und Abteilungsleiter Andreas Hönig vom TSV Staffelstein vor. Müller bedankte sich beim TSV Staffelstein für die Ausrichtung dieser Veranstaltung und übergab an die Sieger und Platzierten Pokale und Urkunden.

Text und Bilder: Herbert Gillig

Die Entscheidungen in der D und E Klasse der Herren ist gefallen. Die Platzierten von links nach rechts: Jannik Wachter, Manfred Butzin, Corina Wachter, Sieger Damen C-Klasse, Balthasar Walinger, Thomas Kruck, Sieger E-Klasse, Abteilungsleiter Andreas Hönig, Josef Marschalek, Sieger D-Klasse und Samuel Rauch.

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.