Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften

TTV 45 Altenkunstadt erfolgreich!

Bei den Herren der Altersklasse 40 wurde der TTV 45 Altenkunstadt Bezirksmeister. Unser Bild zeigte das erfolgreiche Trio mit (von links) Frank Zeller, Mario Krug und Uwe Niewiadomski.

 

Frohnlach
Bei den in Frohnlach stattgefundenen oberfränkischen Tischtennis-Mannschaftsmeisterschaften der Senioren ging ein Titel in den Kreis Lichtenfels. Das Herrentrio Mario Krug, Frank Zeller und Uwe Niewiadomski vom TTV 45 Altenkunstadt verteidigte in der Altersklasse (AK) 40 erfolgreich die im Vorjahr errungene Meisterschaft, wobei diesmal Niewiadomski anstelle von Manfred Fischbach mitwirkte. Die Damen 50 des TTV 45 hingegen mussten sich diesmal mit der Vizemeisterschaft zufrieden geben. Je einen dritten Platz gab es für die Herren 50 des TV Unterwallenstadt und für die Damen 40 des TTC Scherer & Trier Michelau, wobei hier allerdings nur vier beziehungsweise drei Teams am Start waren. Einen schweren Stand hatten heuer die Herren 60 des Post-SV Lichtenfels, die über die Gruppenphase nicht hinauskamen.

Keine größere Überraschung war in der AK 40, dass unter den sieben qualifizierten Herrenmannschaften der TTV 45 Altenkunstadt mit seinen drei Landesligaspielern das Rennen machen würde. Allerdings täuschen die klaren Endresultate ein wenig, denn in machen Einzelpaarungen mussten die TTV-Akteure schon einiges in die Waagschale werfen.

Während sie in der Gruppe beim 4:0 gegen den TV Ebersdorf ohne jeglichen Satzverlust blieben, musste sich in der Partie gegen den TTC Alexanderhütte Niewiadomski im Entscheidungssatz mit 9:11 gegen den starken Mario Schmidt beugen. Krug behielt später gegen Schmidt zwar die Oberhand, kam beim 3:1 aber auch nicht ungeschoren davon. Frank Zeller verlor gegen Rene Haker den ersten Satz, konnte dann aber mit einem 11:6, 11:7 und 12:10 den Hebel noch umlegen. Nach dem damit einhergehenden Gruppensieg wurde im Halbfinale der TV Konradsreuth mit einem ungefährdeten 4:0 auf die Verliererstraße geschickt. Das Endspiel gegen die SpVgg Jahn Forchheim (2. Bezirksliga) ging zwar letztlich klar mit 4:1 an Altenkunstadt, doch dauerte diese Auseinandersetzung fast zwei Stunden, in denen es mehrere enge Satzergebnisse gab. Die Ergebnisse vom Endspiel: Krug - Krause 3:1, Niewiadomski - Schürr 1:3, Zeller - Barth 3:2, Krug/Zeller - Schürr/Krause 3:1, Krug - Schürr 3:0. Nach diesem erneuten Titelgewinn vertreten die Senioren 40 von Altenkunstadt die oberfränkischen Farben bei der bayerischen Meisterschaft am 5. April in Schwabhausen.

Unter den vier Mannschaften der AK 50 gelang dem TV Unterwallenstadt (Marek Falborski, Slawomir Borkowski und Josef Marschalek) ein knapper 4:3-Sieg gegen den gastgebenden TV Ebersdorf. Zu stark waren in dieser Alterskategorie der mit drei Bayernligaspieler bestückte Gewinner TTC Tiefenlauter und die Routiniers vom TV Gefrees.

Sieglos blieben die Herren 60 des Post-SV Lichtenfels mit Rudi Klaus, Klaus Lampe und Hartmut Müller. In der Gruppe hatten sie es zunächst mit der FT Naila zu tun, gegen die sie mit 2:4 bei 10:14 Sätzen das Nachsehen hatten (es punktete Müller und das Duo Klaus/Lampe). Gegen den späteren Bezirksmeister TSV Bad Rodach setzte es eine 0:4-Pleite. In die Nähe eines Einzelsieges kam in dieser Partie lediglich Bezirksvorsitzender Hartmut Müller, der aber noch einer 2:1-Satzführung gegen Bernd Kastner noch den Kürzeren zog.

Text und Bild: Hans Franz

Aktuelle Beiträge

Einzelsport Jugend

Große Freude über Beteiligung bei der KEM der Jugend

Oberlangenstadt/Lichtenfels:So sollte es immer sein. Insgesamt 34 Teilnehmer konnte Kreisjugend- und Turnierleiterin Corina Wachter bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend/Mädchen, sowie Schüler/innen A und B in der Turnhalle in Oberlangenstadt…

Personal/Hintergrund

Kreistag in Geutenreuth

Der Tischtenniskreis Lichtenfels ist nun Geschichte. Beim letzten Kreistag seit 1946 wurde Hartmut Müller zum Ehrenkreisvorsitzenden ernannt. Zukünftig finden sich die Vereine im neuen Bezirk Oberfranken West wieder.